Ergonomische Stehhilfe für das Büro

Nicht nur langes Sitzen belastet den Körper. Auch übermäßiges Stehen kann anstrengend sein. Wer überwiegend einer stehenden Tätigkeit nachkommt, sollte über eine ergonomische Stehhilfe fürs Büro nachdenken. Doch nicht nur im Büro ist der Einsatz sinnvoll.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:
  • Die ergonomische Stehhilfe sorgt für eine verbesserte Haltung am Arbeitsplatz und beugt Fehlhaltungen vor.
  • Mit einer Stehhilfe verändert sich stets die Körperhaltung, statt zu lange zu stehen oder zu sitzen. Dadurch werden Wirbelsäule, Muskeln und Bänder gezielt entlastet.
  • Erhöhte Arbeitsplätze sind ideal, um die Leistungsfähigkeit zu steigern und Müdigkeit zu minimieren.
  • Beim Kauf einer Stehhilfe sollte man auf einige wichtige Kriterien achten, wie zum Beispiel die Höhenverstellbarkeit, die Stabilität und die Materialqualität.

Die aktuellen top 7 Bestseller für ergonomische Stehhilfen für das Büro im Vergleich:

Bestseller Nr. 1
IWMH Ergonomischer Arbeitshocker, Hochverstellbare Stehhilfe, Atmungsaktiver Sitz-Steh-Hocker 360° Drehbar, Ergonomische Stehhocker Büro, Grau (Schwarz)
  • 【 Ergonomisches Design】Das Kissen im Sattelstil passt sich der Hüftkurve an. Es verbessert die Sitzhaltung zum Schutz der Wirbelsäule und lindert den Beindruck.
  • 【 Hochwertige Materialien】Formschwamm mit hoher Dichte für entspanntes Sitzen. Sitzende verformt sich nicht und ist gut belastbar.
Bestseller Nr. 2
Werkfox® Stehhocker Ergonomischer Höhenverstellbarer Hocker; Stehhilfe Werkstatthocker Stehstuhl für Schreibtisch, Büro, Industrie
  • 🪑 𝗜𝗗𝗘𝗔𝗟 𝗙Ü𝗥 𝗝𝗘𝗗𝗘𝗡 𝗔𝗥𝗕𝗘𝗜𝗧𝗦𝗣𝗟𝗔𝗧𝗭 - Ob im Büro oder in der Werkstatt, dieser Stehhocker passt sich deinem Arbeitsumfeld an. Die Höhenverstellbarkeit macht ihn zur perfekten Stehhilfe für diverse Tätigkeiten.
  • 🤏 𝗙Ü𝗥 𝗚𝗥𝗢ß 𝗨𝗡𝗗 𝗞𝗟𝗘𝗜𝗡 - Dieser Hocker ist für Menschen aller Größen und aus verschiedenen Berufsfeldern geeignet. Einfach einstellen und loslegen!
Bestseller Nr. 3
SONGMICS Hocker, Stehhocker um 360° neigbar, Schreibtischstuhl, höhenverstellbar 58-83 cm, großer Sockel, Anti-Rutsch, modern, schwarz OSC008B01
  • [Optimaler Sitzkomfort] Der Sattelsitz ist mit einem 9 cm dicken, hochdichten Schaumstoff ausgestattet, der für lang anhaltenden Sitzkomfort sorgt. Der Sattelhocker hilft Ihnen auch, die richtige Sitzhaltung beizubehalten und den Rücken zu entlasten
  • [Aktive Sitzhaltung] Dieser Stehhocker ermöglicht es, sich während der Arbeit um 360° zu neigen. Er kann in alle Richtungen gekippt werden, was zur Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur beiträgt und somit eine gesündere Körperhaltung fördert
Bestseller Nr. 4
Backerz Ergonomischer Hocker - Bürohocker mit 55-80 cm Höhenverstellung - Sitz- und Stehhocker - wackelhocker - Arbeitshocker für Zuhause und im Büro - Bezogen mit wasserabweisendem Stoff, Weiß
  • VERWANDLE DEINEN ARBEITSBEREICH - Mit dem Backerz Bürohocker steigerst du deine Energie und Produktivität. Dieser Hocker ist nicht einfach nur ein Möbelstück, sondern ein Katalysator für einen energiegeladenen Arbeitstag. Revolutioniere deinen Arbeitsplatz und bewältige deine Aufgaben mit unvergleichlichem Elan.
  • HÖHENVERSTELLBARES DESIGN - Egal, ob du an einem normalen Bürotisch oder an einem Stehpult arbeitest, unser ergonomischer Hocker ist die perfekte Ergänzung. Mit den beiden Knöpfen unter der Sitzfläche kannst du die Höhe des Hockers von 55-80 cm oder von 40-60cm einstellen, je nachdem, welche Größe du wählst.
Bestseller Nr. 5
SONGMICS Bürohocker, ergonomischer Arbeitshocker, Sitzhocker, 360° Drehstuhl, höhenverstellbar 56-81 cm, einfache Montage, schwarz OSC05BK
  • LET’S SHAKE! Unser Körper braucht Bewegung! Dieser Bürohocker ist um 360° drehbar und in alle Richtungen neigbar, was für mehr Flexibilität sorgt, wenn Sie hierauf sitzen. Das Anti-Rutsch-Pad verleiht dem Hocker zudem mehr Stabilität
  • KOMFORT TRIFFT AUF STIL: 7 cm dicke Schaumstoffpolsterung, atmungsaktiver Stoffbezug – Das Zusammenspiel dieser Elemente sorgt für ein komfortables Sitzerlebnis; 3 Öffnungen unter dem Sitz erleichtern den Transport dieses Bürohockers
Bestseller Nr. 6
maxVitalis Sitzhilfe, Bügelstehhilfe rückenschonend, rutschfest u. platzsparend, 3-Fach höhenverstellbar (58-65 cm), mit Rückenkissen, belastbar bis 120kg, Silber 45 x 98 x 47 cm
  • PERFEKT FÜR HAUS & GARTEN: Mit dem Sitzhocker erledigen Sie alle zeitintensiven Arbeiten wie Bügeln, Kochen, Gartenarbeiten und die tägliche Körperpflege bequem im Sitzen
  • ENTLASTUNG VON RÜCKEN UND GELENKEN: Im Sitzen schonen Sie Ihren Rücken und die Gelenke bei der Hausarbeit und vermeiden Schmerzen durch zu langes Stehen
Bestseller Nr. 7
SONGMICS Höhenverstellbarer Bürohocker, ergonomischer Arbeitshocker, um 360° drehbarer Hocker, Sitzhöhe 50-70 cm, mit Anti-Rutsch-Bodenring OSC01BK
  • AKTIVES SITZEN: Holen Sie sich diesen ergonomischen Arbeitshocker, schwenken und neigen Sie ihn leicht, damit Sie den ganzen Tag voller Energie und Produktivität sind
  • VOLL GEPOLSTERT: Gepolstert mit 6,6 cm starkem Schaumstoff mit hoher Dichte und Elastizität, der große Sitz (Ø 38 cm) ist extra bequem und verformt sich auch nach längerem Gebrauch nicht

Letzte Aktualisierung am 4.04.2024 um 16:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Was ist eine ergonomische Stehhilfe für das Büro?

Langes Stehen wirkt sich auf den Rücken und auf die Beinmuskulatur sehr belastend aus. Eine ergonomische Stehhilfe sieht einem Hocker recht ähnlich – mit einem Unterschied: Das Aufstehen erfolgt deutlich einfacher.

Ziel der ergonomischen Stehhilfe ist es, die Bein- und Rückenmuskulatur zu entlasten. Des Weiteren wird die Körperhaltung gezielt verbessert, was sich bei einer üblichen Bürozeit von acht Stunden drastisch auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.

Wann ist der Einsatz sinnvoll?

Der Einsatz ist überall dort sinnvoll, wo während des Arbeitens eine überwiegend stehende Position eingenommen wird. Dies kann beispielsweise in der Produktion, im Labor oder auch in einer Werkstatt der Fall sein. In Haushalt und Büro kann der Einsatz ebenso wertvoll wie nützlich sein. Die Stehhilfe ermöglicht ein rundum ergonomisches Arbeiten am Arbeitsplatz.

Wie funktioniert eine ergonomische Stehhilfe für das Büro?

Die Funktionsweise einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro ist recht einfach. Die Höhe im Vergleich zu einem normalen Bürostuhl ist etwas größer. So können Sie sich während des Arbeitens bequem an die Stehhilfe anlehnen. Dank der Höhe erfolgt das Aufstehen ebenfalls einfacher. Wenn Sie häufig die Position wechseln müssen oder auch wollen, dann ist die Stehhilfe eine gute Option.

Welche Arten von ergonomischen Stehhilfen für das Büro gibt es?

Ergonomische Stehhilfen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Stehhilfen mit Rückenlehne und Stehhilfen ohne Rückenlehne. Je nach Anwendungsbereich bietet sich eines dieser Modelle vorrangig an.

Stehhilfe mit Rückenlehne

Stehhilfen mit Rückenlehnen eignen sich vorrangig dann, wenn etwas mehr Komfort gefragt ist. Der Rücken kann sich zwischendurch durch das Anlehnen etwas mehr entspannen. Wenn zudem ein wenig mehr Sicherheit gefragt ist, beispielsweise für Senioren, dann ist das Modell mit Rückenlehne eine gute Wahl.

Wird die Sitzfläche etwas nach vorn geneigt, dann sorgen diese Produkte für eine Haltungsverbesserung. Nachteilig lässt sich jedoch sagen, dass Stehhilfen mit Rückenlehnen oft ein höheres Gewicht mitbringen.

Stehhilfe ohne Rückenlehne

Wenn keine Rückenlehne vorhanden ist, dann muss die Haltung stets aufs Neue korrigiert werden. Dies beugt Ermüdungserscheinungen vor und regt den Kreislauf an. Die Haltung wird verbessert. Das Eigengewicht dieser Modelle ist oft geringer und Stehhilfen ohne Rückenlehnen lassen sich häufiger klappen. Der Komfort fällt hingegen geringer aus.

Wo liegen die Vor- und Nachteile einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro?

Die ergonomische Stehhilfe ist in aller Munde. Doch welche Vor- und Nachteile bringt die Sitz- und Stehmöglichkeit mit sich? Mit den Vorzügen und möglichen Nachteilen beschäftigen wir uns in diesem Teil unseres Ratgebers.

Die Vorteile einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro

  • Fehl- und Zwangshaltungen wird vorgebeugt
  • entlastet Wirbelsäule, Muskeln und Bänder
  • ermöglicht ein schnelleres Aufstehen
  • trainiert Bein-, Hüft- und Rückenmuskulatur
  • verbesserter Stoffwechsel der Bandscheiben
  • beugt Venenproblemen vor
  • verbesserte Körperhaltung
  • leichte Fettverbrennung
  • beugt Verspannungen vor
  • kurbelt Durchblutung und Kreislauf an
  • verringert Müdigkeit
  • verbesserte Leistungsfähigkeit

Die Nachteile einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro

Die ergonomische Stehhilfe bringt kaum Nachteile mit sich. Sie ist bereits günstig erhältlich, der Arbeitsplatz lässt sich optimieren und die psychische sowie physische Gesundheit lässt sich umgehend verbessern. Auch im Haushalt – beispielsweise beim Bügeln – kann die ergonomische Stehhilfe wahre Wunder wirken.

  • Arbeitsplatz muss angepasst werden (höhenverstellbarer Schreibtisch …)
  • zusätzlicher Bürostuhl notwendig

Was sollte ich beim Kauf von einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro beachten?

Um eine gute Kaufentscheidung zu treffen, sollten die folgenden Punkte in die Wahl der ergonomischen Stehhilfe einfließen. Auch Produktvergleiche können sinnvoll sein. Hier muss der Testsieger der Vergleichsseite nicht zwingend der persönliche Testsieger sein. Vielmehr geht es darum, einen Überblick über das Sortiment zu erhalten.

Die Belastbarkeit

Häufig sind die angebotenen Modelle bis zu 100 Kilogramm belastbar. Besser ist es jedoch, eine Stehhilfe zu wählen, die sogar bis zu 130 Kilogramm standhält. Es sollte beachtet werden, dass die Belastbarkeit auf eine sitzende Tätigkeit ausgelegt ist. Stabile Stahlrohre sorgen für eine hohe Belastbarkeit.

Die Sitzhöhe/ Höhenverstellbarkeit

Die Höhe einer ergonomischen Stehhilfe ist anpassbar. Das ist auch wichtig, denn von Mensch zu Mensch variiert die Körpergröße und damit auch der Anspruch an die Stehhilfe in puncto Höhe. Die Mindesthöhe der Produkte liegt meistens zwischen 50 und 65 Zentimetern. Die Maximalhöhe befindet sich in den meisten Fällen zwischen 70 und 90 Zentimetern.

Weiterhin spielt die Höhenverstellbarkeit eine wichtige Rolle. Während sich viele Produkte stufenlos verstellen lassen, bringen andere fünf Stufen oder weniger mit. Um die ideale Höhe für den eigenen Körper zu erhalten, ist die stufenlose Regelung empfehlenswert.

Der Standfuß

Die Standfüße variieren von Sitzhilfe zu Sitzhilfe. Einige Hocker bringen Rollen mit, andere einen runden Fuß. Wichtig ist, dass dieser groß genug ist und ausreichend Stabilität mit sich bringt, wenn Sie sich anlehnen oder gar auf die Stehhilfe setzen.

Tipp: Eine Stehhilfe, die sich drehen kann, kann ebenfalls sinnvoll sein. Eine leicht neigbare Sitzoberfläche korrigiert die Haltung permanent.

Die Verarbeitung und Qualität

Viele Stehhilfen werden ausschließlich mit einem Sitz aus Kunststoff angeboten. Wer jedoch über mehrere Stunden auf dem Modell sitzt oder sich anlehnt, ist über eine ausreichende Polsterung mehr als froh.

Stehhilfen mit Kunstlederbezügen sowie abwaschbare Materialien sind ein absolutes Muss. Ebenso spielen die Verarbeitung und die Qualität eine entscheidende Rolle. Überprüfen Sie Nähte, Kanten und Verschraubungen, um ein maximal sicheres und hochwertiges Büroaccessoire zu wählen.

Zertifizierungen und Normen

Um ein hochwertiges Produkt zu erhalten, sollte neben der Verarbeitung auf bestimmte Siegel geachtet werden. Das deutsche GS Siegel (Geprüfte Sicherheit) zeugt von einem robusten und sicheren Produkt. Auch die Arbeitsstuhl-Norm 68877 sowie das internationale NEAT Zertifikat sind gute Anhaltspunkte für ein hochwertiges Modell.

Zusammenklappbar?

Wer die Stehhilfe nicht permanent braucht, beispielsweise im Haushalt, der sollte ein Modell wählen, welches sich gut verstauen lässt. Einige Stehhilfen sind zusammenklappbar.

Die Farbe

Zu guter Letzt darf die Farbe nicht vergessen werden. Die meisten Modelle sind schwarz und grau, also eher neutral. Doch wer es etwas farbenfroher mag, wird auch hier die passende ergonomische Stehhilfe finden.

Wie viel kostet eine ergonomische Stehhilfe für das Büro?

Ergonomische Stehhilfen gibt es in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Bereits ab 80 Euro sind Modelle dieser Art erhältlich. Je nach Anwendungsgebiet und Leistungsumfang können ergonomische Stehhilfen zwischen 200 und 300 Euro kosten. Preisintensivere Produkte sind keine Seltenheit.

Wann zahlt die Versicherung für eine ergonomische Stehhilfe?

„Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ (LTA) lassen sich über die Agentur für Arbeit oder auch über Sozialversicherungsträger erstatten. Um ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Arbeitsleben zu verhindern sowie um die Beeinträchtigungen der Erwerbsfähigkeit auszugleichen, kann eine Bezuschussung beantragt werden. Soll die ergonomische Stehhilfe fürs Büro zu Rehabilitationszwecken dienen, dann kann auch hier ein Zuschuss beantragt werden.

Welche Stehhilfen für das Büro Tests von angesehenen Testmagazinen gibt es? Gibt es einen Test von Stiftung Warentest?

Eine Studie von Stiftung Warentest gibt es bisher nicht. Doch zahlreiche andere Produktvergleiche sorgen für einen umfassenden Überblick über das vorhandene Sortiment. Hier wurden Produkte auf ihre Belastbarkeit, Höhenverstellbarkeit und Sicherheit geprüft.

Tipp: Die direkte Gegenüberstellung einzelner Modelle kann Ihnen die Kaufentscheidung enorm erleichtern.

Was sollte ich beim Einsatz von einer ergonomischen Stehhilfe für das Büro beachten?

Zu beachten ist, dass die Höhe der ergonomischen Stehhilfe perfekt an die eigene Person angepasst wird. Doch auch der Rest des Büros muss angeglichen werden. Höhenverstellbare Schreibtische sorgen für ein ergonomisches Arbeiten. Wenn Sie länger einer sitzenden Tätigkeit nachkommen, dann kann ein Modell mit Rückenlehne durchaus Sinn ergeben.

Fazit – ergonomische Stehhilfe für das Büro

Ergonomische Stehhilfen für das Büro bringen viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Wir wechseln unsere Körperhaltung permanent. Ein zu langes Sitzen sowie Stehen ist ungesund für unseren Körper. Dank der stetigen Korrektur wird die Haltung verbessert, der Körper entlastet und die gesamte Gesundheit gefördert. Überdies steigt die Produktivität und die Müdigkeit wird kontinuierlich verringert.

Die Sitzhöhe, die stufenlose Verstellbarkeit sowie rutschfeste Füße gewähren ein ergonomisches und sicheres Arbeiten. Auch eine Rückenlehne kann die Sicherheit sowie den Komfort verbessern. Wofür Sie sich letztendlich entscheiden, liegt ganz in Ihrem Ermessen.

Jonas

Schreibe einen Kommentar